PUG - Wolfsburg e.V. Parteipolitisch Unabhängige Gemeinschaft Wolfsburg e.V.

Straßenreinigung Nordring

Betr. : Ratssitzung am 3.2.2010

 

 

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

 

für die Ratssitzung am 3.2.2010 bitte ich um Zulassung folgender Anfrage:

 

der Nordring in Fallersleben, am Rande der Altstadt gelegen, könnte ein sehr schönes Wohngebiet sein. Könnte deshalb, weil hier in den letzten Jahren sehr wenig geschehen ist.  Die Fußwege, die Parkplätze, die Grün- und Freiflächen sowie die Straße befinden sich in einem desolaten Zustand. Die Fußwege sind teilweise unbefestigt, zum Teil sind die Gehwegplatten kaputt, Parkflächen werden von Fremdparkern zugestellt, das Unkraut wuchert… Mit Wirkung vom 1.1.2009 ist die Straße Nordring aus der Straßenreinigung herausgenommen worden. In der Begründung zur Ratsvorlage Nr. 616/2008 hieß es wörtlich: „Der Nordring wird gestrichen. Eine maschinelle Reinigung ist aufgrund des Straßenausbaus nur mit Schäden am Reinigungsfahrzeug möglich. Aus Kostengründen wird daher keine städtische Reinigung mehr durchgeführt.“

 

Ich frage die Verwaltung:

 

  1. Wer ist seit dem 1.1.2009 für die Reinigung der Straße „Nordring“ zuständig?

  2. Hat die Stadt aufgrund der Hinweise der Anwohner und des Ortsrates Schritte eingeleitet, um den Zustand der Gehwege und der Straße zu verbessern und falls ja, welche?

 

Mit freundlichem Gruß

 

Bärbel Weist                                      Detlef Barth

Fraktionssprecherin                           Fraktionsgeschäftsführer